Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Rezension aus dem Kreise der Leser.

Wenn Sie das Buch gelesen und Lust dazu haben, schreiben Sie bitte Ihre Meinung an:

lesermeinung@amleben.de


Das Buch ist einfach Spitze! Man bekommt endlich mal als Außenstehender Einblick in den Alltag der Luftrettung. Hoffe, dass Herr Lorenz vielleicht noch eine zweite Ausgabe rausbringt. Wünsche dem RTH Bautzen allzeit guten Flug.

Markus Krenkel
Rochlitz

************************


Das Buch wurde mir von einem Kollegen empfohlen. Ich freue mich, dass es realitätsgetreu wirklich genauso geschrieben ist, wie es auch „draussen“ läuft. Ich bin Rettungsassistent auf einer Kardiologischen Intensivstation in München und kann sehr gut nachfühlen, wie es dem Autor Herrn Dr. Lorenz tagtäglich geht. Die Gedanken, die Einsätze, der „Alltag“ wie er ihn beschreibt. Genau so ist es! Vielen Dank für dieses Buch und ich hoffe, dass von diesem Autor noch weitere Bücher kommen, die genauso packend, lustig und wiederum auch traurig sind.

Peter Waldbach
Rettungsassistent
Dachau

************************


Der Autor beschreibt in spannender Art den Alltag eines Notfallmediziners. Teilweise sehr ins Detail gehend und auch nüchtern beschreibt er Notfalleinsätze mit dem RTH. Als Leser hatte ich den Eindruck das Dr. Lorenz ein Mediziner aus Leidenschaft ist. Das Buch gibt einen kleinen Einblick in die Arbeit des Notfallmediziner und schafft den eleganten Sprung kritische Töne einzuflechten u.a. über das Transplantationsgesetz oder über das Thema der Aus- und Fortbildung der Notärzte wird berichtet. Wie psychisch belastend die einzelnen Einsätze sind, wird an einigen Stellen sehr deutlich. Es folgen aber keine langen "ach wie schrecklich" ausflüchte, sondern es wird auch hier nüchtern berichtet. Am Ende des Buches wird es allerdings sehr klar für jedermann: der Beruf fordert seinen Tribut!
Der Titel "Am Leben" ist in meinen Augen excellent ausgewählt. Er trifft den Hauptkern dieses Buches in jeder Hinsicht! Alles in allem eine sehr interessante Lektüre! Hauptsächlich werden sich Rettungsdienstler und Notärzte in diesem Buch wiederfinden. Aber auch für nicht "Retter" gibt es viel zu erkunden, viel zu staunen und auch leider auch einiges atemberaubendes...

Jutta Grabe
Anästhesistin
Gütersloh

************************


Ich muss sagen, dass ich das Hörbuch innerhalb eines Tages gehört habe. Es war überaus spannend und fesselnd. Ich bin selbst Mitglied im RD und kam mir teilweise vor, als säße ich mit im RTH. Es war so spannend, dass ich mir auch noch das Buch dazu bestellt habe. Alles in allem es ist einfach nur fantastisch!

Christian Otto
Zweibrücken

************************


Wow, habe das Buch quasi verschlungen und sehr nützliches daraus ziehen können. Hierfür vielen Dank! Es müsste mehr solche Menschen geben da oben in der Luft aber auch am Boden, die so beherzt bei der Sache sind! Hut ab und weiter so!!!

Sandra Richter
Leserin
München

************************


Ein herzliches und schlichtes DANKESCHÖN an Dr. Lorenz. Für die ehrlichen Worte, die Perspektive eines erfahrenen und "erflogenen" Notarztes, die lehrreichen Einsatzeinblicke und die Hilfe, das selbst schon erlebte (und was auch immer da noch kommen mag..... ) besser zu verarbeiten.

Lukas Heinrich
Notfallsanitäter / Einsatzfahrer
Wien / Österreich

************************


Habe gerade das Buch in einem Rutsch durchgelesen - einmal angefangen gings irgendwie gar nicht anders. Als seit guten sechs Jahren im bodengebundenen Rettungsdienst tätiger Rettungsassistent kann ich nur sagen: Treffender hätte man das Buch nicht schreiben können! Es ist so frei aus der Seele geschrieben wie es sicherlich jedem in diesem Gewerbe Tätigem irgendwie im Kopf rumschwirrt. Vom erfolgreichen Verdrängen des Erlebten, den Gefühlen in Extremsituationen, dem Teamgeist, den Widrigkeiten, denen von allen Seiten getrotzt werden muss, ...
Ein wirklich sehr zu empfehlendes Werk!

Martin Eckel
Rettungsassistent
Gebhardshain / Westerwald

************************


Ein großes Lob an Dr. Tino Lorenz. Das Buch spiegelt den realen Alltag auf einem RTH wieder. Ich bin selbst Rettungsassistent im bodengebundenen Rettungsdienst und kann mich gut in die Situtationen hineinversetzen. Ich wundere mich auch oft, wie Dr. Lorenz, über die Disponierungen der Leitstelle. Auch spricht mir Dr. Lorenz aus der Seele was die Gaffer anbelangt. Auf unserer Wache haben wir auch schon die gefüllte Putenbrust ausprobiert. Hat allen wunderbar geschmeckt! Ich wünsche Ihnen und Ihrem Team allzeit guten Flug und viele erfolgreiche Einsätze!

Stephan Eberhard
Rettungsassistent
Bopfingen

************************

Als "Insider", ebenfalls fliegender Notarzt seit 1989 bleibt nur eins zu sagen: Treffender hätte man diesen Job nicht beschreiben können! Das Teamgefüge, Gefühle am und neben dem Job, die Schicksale die einen bewegen und doch erfolgreich verdrängt werden. Charaktere die einem begegnen und überall in der Luftrettungswelt ähnlich sind - persönliche Gedanken. Danke für dieses Buch - habe es gleich meinen Eltern auch noch besorgt …
Noch viele erfolgreiche Einsätze wünscht

Axel Dembeck
Facharzt für Anästhesiologie
Intensiv- und Notfallmedizin
Leitender Notarzt Bad Säckingen

************************

Ich möchte mich den vorhergehenden Rezensionen voll und ganz anschliessen. Auch mich hat dieses Buch sehr berührt. Durch meinen vor einiger Zeit absolvierten Sanitätshelfer-Kurs bei den Johannitern habe ich einen kleinen Einblick in das Rettungswesen bekommen. Meine Hochachtung vor all den Helfern, die mit ihren selbstlosen Einsätzen, die sehr oft auch an die Belastungsgrenze gehen, dazu beitragen, Menschenleben zu retten. Gerade ein Notarzt im Rettungshubschrauber wird ja vorrangig zu sehr kritischen Einsätzen gerufen. Als langjährige Privatpilotin kann ich auch gut nachempfinden, welch schwierige fliegerischen Leistungen den Hubschrauberpiloten bei marginalem Wetter hierbei oft abverlangt werden. Ich werde das Buch überall weiter empfehlen.

Barbara Friedenberg
Ottobrunn bei München

************************

Meiner Ansicht nach ein wirklich empfehlenswertes Buch, teilweise sehr ergreifend, teilweise heiter geschrieben. Die Lektüre regt zum Nachdenken über das Leben, über die kleinen Dinge, die einem häufig so wichtig erscheinen, an. Ich hatte das Buch als Geschenk zum 16 Geburtstag eines Jungen gekauft, der davon träumt Arzt eines Rettungshubschraubers zu werden.

Kai Merkel


************************

Mit großer Begeisterung habe ich das Buch gelesen, da ich selber ehrenamtlich im bodengebundenen Rettungsdienst tätig bin. Die Einsätze sind sehr genau beschrieben und dem Laien wird auch jeder medizinische Schritt genau erklärt und verständlich gemacht. Das Thema "Gefühle der Retter bei einem Einsatz" wird in diesem Buch sehr gut herübergebracht. Ich finde es wichtig, über so ein Thema in einem Buch zu berichten. So wird dem Außenstehenden verständlich gemacht, dass auch wir im Rettungsdienst keine "Maschinen" sind, an denen alles spurlos vorbei geht, sondern auch "nur" Menschen sind.
Alles in allem ein sehr interessantes Buch das man nur weiterempfehlen kann!

Florian Strähle


************************

Auch von meiner Seite ein dickes, fettes Lob an Herrn Dr. Tino Lorenz. Ich selbst habe noch keine Erfahrung im Rettungsdienst, bin auch erst 14 Jahre alt. Da mich aber dieser Job so sehr interessiert, dass ich ihn später selbst ausüben möchte, war es ein Muss dieses Buch zu lesen! Man kann sich super in die Situationen hinein versetzen und wird von dem Buch richtig in Bann gezogen. Dieses Buch ist komplett real, nicht so wie die ganzen TV-Serien. Man kann viel lernen und bekommt eine neue Sicht des Lebens. Mir gefällt dieses Buch und ich kann allen nur empfehlen, es zu lesen! Weiterhin viel Erfolg den Hilfsorganisationen da draußen und haltet die Ohren steif ...

Charly Röhr
Bad Schwartau

*********************^***

Dieses Buch ist einfach an jeden nur zu empfehlen, der sich für das Rettungsmittel "Hubschrauber", Notfalleinsätze und die Menschen welche tagtäglich anderen (uns) helfen, interessiert.

In einer überaus offenen, spannenden (aber nicht reißerischen) Art schildert Dr. Tino Lorenz seine Erlebnisse / Einsätze mit dem Rettungshubschrauber "Christoph 62". Hierbei herausgekommen ist keine stupide Auflistung sondern ein Erfahrungsbericht welcher den Leser mitnimmt zu dramatischen und für die Betroffenen meistens schlimmen Einsätzen.

Dr. Lorenz beleuchtet jedoch auch die Menschen: Die Opfer, die Angehörigen und vor allem auch die Helfer selbst. Und gerade das zeichnet dieses Buch besonders aus. Er hat es meiner Meinung nach, in bester Weise geschafft einen Einblick in die Gefühlswelt der Menschen zu geben, welche "dem Leben" an "vorderster Front" ausgesetzt sind: Den Helfern (egal von welcher Hilfsorganisation oder Behörde). Denjenigen die mitbekommen, wie schnell das Leben sich täglich von einer auf die andere Sekunde ändern kann.

Auch die Offenheit mit der Dr. Lorenz seine eigenen privaten Schicksalsschläge niedergeschrieben hat, verdient großen Respekt! Ich selbst (ehrenamtl. Angehöriger einer Freiw. Feuerwehr und hauptberufl. Polizeibeamter) konnte mich in vielen Gedankengängen und dem Niedergeschriebenen wieder finden. Ich habe durch dieses Buch einiges verarbeiten können, u. a. ähnliche priv. Problematik und habe mir ebenfalls viele, viele Fragen gestellt weshalb im Leben manches völlig anders läuft als erwartet.

Ich hoffe, dass dieses Buch eine große Verbreitung findet und kann es nur noch einmal uneingeschränkt empfehlen! Ach einen kleinen Tadel habe ich da noch: Lieber Herr Dr. Lorenz, ich bin mittlerweile auch in einer Einsatzzentrale (jedoch bei der Polizei) tätig. Nicht alle Beschäftigten entsprechen dem von ihnen geschilderten "Extrem-Personal"! Ich denke sie verstehen mich und können nun auch schmunzeln, so wie ich es beim Lesen der betreffenden Zeilen getan habe.

K. Lenz
Hessen

Medienspiegel Startseite